Dokumente löschen

Wie kann ich Dokumente in Plancraft löschen? 

Navigiere einfach in das jeweilige Projekt, in dem das zu löschende Dokument abgelegt ist.

Mit einem Klick auf die 3 Punkte am Ende des Dokuments lässt es sich dann löschen.Dokumente können in Plancraft mit 2 Klicks gelöscht werden

Wann kann ich Dokumente löschen?

Ein Dokument muss sich im Entwurf befinden, bzw. es darf noch nicht fertiggestellt & mit einer Nummer versehen sein. Eine Ausnahme hier stellen nur Briefe dar, da sie keine Nummer erhalten. 

Wann kann ich Dokumente nicht löschen?

Wie oben beschrieben, wenn dein Dokument bereits fertiggestellt wurde und eine Dokumentnummer besitzt. 

Oder wenn es zusammenhängende weitere Dokumente besitzt, zum Beispiel:

  • Du hast einen 1. Abschlag und einen 2. Abschlag
  • Du kannst den 1. Abschlag nicht löschen, solange der 2. Abschlag existiert.

Dies sind Sicherheitsmechanismen um sowohl den logischen Aufbau deiner Dokumente & Projekte zu garantieren und zum anderen der GoBD zu entsprechen. Mehr zur GoBD liest du hier.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.