Lohnkosten ausweisen

Teilweise bestehen Kunden auf ihr Recht, den Lohnanteil der Rechnung zu erfahren. In Plancraft kein Problem.

Deine Kunden haben grundsätzlich Anspruch darauf, eine inhaltlich richtige Rechnung zu erhalten. Und da sich über Handwerksleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen Steuern sparen lassen (§ 35a EStG) bestehen Kunden teilweise auch auf ihr Recht, den Lohnanteil der Rechnung zu erfahren.

Wie du das in Plancraft wie von Zauberhand lösen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

 ⚠️ Wichtig

Es werden für die Ausweisung der Lohnkosten nur die Lohnkosten berücksichtigt, die in deinen Kalkulationen verwendet wurden. 

Lohnkosten berechnen

Damit Plancraft für dich ganz automatisch den Anteil der Lohnkosten errechnen und ausweisen kann, muss Plancraft natürlich erfahren, wie viel Lohnkosten in deinen Leistungen enthalten sind.

Das bedeutet, dass Positionen kalkuliert sein müssen und dort mind. der Kostenblock "Lohn" enthalten sein muss. Hier ein Beispiel mit 1 Stunde Arbeitsleistung mit internen Kosten 45,00 EUR, für den Kunden Kosten i.H.v. netto 50,63 EUR zzgl. Steuer.

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 12.35.35

Gegenbeispiel:

In der nachfolgenden Leistung ist zwar auch die Angabe "1,00 Std." - jedoch kann Plancraft hier ohne die Funktion der Kalkulation nicht wissen, dass es sich explizit um Lohnkosten handelt. Es könnte sich ja auch um die Vermietung eines Geräts, das nach Stunden abgerechnet wird, handeln.

Tipp: Solltest du häufiger einzelne Leistungs-/Stundenpositionen in Rechnungen ausweisen, dann bereite dir einfach über eine Vorlage oder die Stammdaten (Leistungen) eine Position vor, in der die Kalkulation bereits hinterlegt ist. Besonders einfach wird das natürlich in Kombination mit einem hinterlegten Stundensatz in den Einstellungen > Kalkulation > Lohnkosten.

Lohnkostenanteil ausweisen

Wenn du ein Dokument erstellst hast, navigiere mit deiner Maus einfach in den unteren Bereich, wo die Bruttosumme steht. Hast du das getan, so erscheint ein schwarz umkreister Abschnitt, wie du ihn in der Abbildung sehen kannst.

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 12.31.57

Drückst du mit deiner Maus auf diesen Abschnitt, erweitert er sich. Siehe da, etwas weiter unten findest du jetzt den Schalter, um die Lohnkosten anzeigen zu lassen. 

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 12.28.50

Sobald du den Schalter umlegst fügt sich sofort ein Satz ein, in dem der Lohnkostenanteil deines Dokuments ausgewiesen wird. Auch der enthaltene Steueranteil wird ausgewiesen. Kein Tippen, keine Rechnen - oder Rechtschreibfehler - Lohn ausweisen in Sekunden.

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 12.29.04

Viel Spaß beim Ausprobieren!