Rechnungen stornieren

Wie kann ich Rechnungen stornieren?

Du kannst Rechnungen über die Rechnungsliste stornieren (a) oder direkt im Projektordner (b).

a) Über die Rechnungsliste

Klicke zuerst links in der Navigationsleiste auf den Bereich "Rechnungen", um dir die Rechnungsliste anzeigen zu lassen. Jetzt nur noch auf die 3 Punkte direkt in der Liste (Bild 1), oder in der Detailansicht der Rechnung (Bild 2), gehen und "Rechnung stornieren" auswählen.

Bild 1: Stornieren über die Rechungsliste

Bild 2: Stornieren über die Detailansicht

b) Über das Projekt

Außerdem kannst du die Rechnung auch ganz bequem direkt im Projekt über die 3 Punkte stornieren.


Was passiert mit stornierten Rechnungen?

Stornierte Rechnungen werden mit dem Status "Storniert" ausgewiesen (Bild 1). Beim Download generiert dir Plancraft dann zwei Dokumente: Die stornierte Rechnungen und eine zugehörige Stornorechnung (Bild 2.

Bild 3: Stornierte Rechnungen bekommen in der Rechnungsliste einen passenden Status


Stornierte Rechnungen neu erstellen

Falls du eine Rechnung storniert hast, kannst du im Projektordner einen "Ersatz" für die stornierte Rechnung erstellen. Besonders praktisch ist dies, falls es sich um einen Abschlag innerhalb einer Abschlagsserie handelt.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.