Prozentuale, pauschale Abschlagsrechnung

Du möchtest bei einer pauschalen Abschlagsrechnung einen prozentualen Teil der ganzen Forderung berechnen? Kein Problem! Wie das geht und was zu beachten ist, liest du hier: 


Pauschale Abschlagsrechnung mit prozentualem Anteil der ganzen Forderung erstellen

Schritt 1: Erstellen einer Abschlagsrechnung als Blanko

Zunächst musst du eine Abschlagsrechnung erstellen. Dies kannst du entweder über "Neues Dokument" oben rechts im Projektordner oder über das "Zusammenhängend erstellen" in der Dokumentenzeile tun.

Erstelle die Abschlagsrechnung als Blanko in der einfachen Menüauswahl, oder indem du einfach keine Positionen auswählst.

Wenn der Entwurf der 1. Abschlagsrechnung erstellt wurde, befindest du dich im Editor und kannst das Dokument bearbeiten.

Schritt 2: Bearbeitung der Position

Wähle mit einem Linksklick die leere Position aus, sodass sich die Bearbeitungsmaske öffnet. Hier kannst du im Kurztext „Pauschaler Abschlag“ eintragen. Als Preis trägst du die gesamte Forderung des Angebots ein und als Einheit wählst du pauschal (psch.) aus. Die Menge bleibt auf 1,00.



Schritt 3: Kalkulation des prozentualen Anteils

Um nun den prozentualen Anteil zu berechnen, öffne die folgende Maske mit „Preis kalkulieren“.

Um vom Grundpreis im Beispiel (750 €) 30 % auszuweisen (225 €), musst du in der Kalkulation den "umgekehrten" prozentualen Anteil abziehen, indem man einen negativen Zuschlag vergibt. In unserem Beispiel wäre das -70 %. Damit du in dem Feld für die Zuschläge eine negative Zahl eintragen kannst, musst du als Erstes die Zahl eintragen.

Sobald du die Zahl eingetragen hast, kannst du das Minuszeichen vor diese Zahl setzen. Damit hast du jetzt einen prozentualen Abschlag von 30 % erstellt.  

In der Kalkulation siehst du nun, dass Plancraft alles für dich berechnet hat. Natürlich kannst du hier jeden Prozentsatz verrechnen, den du mit deinem Kunden abgesprochen hast.

Jetzt brauchst du das Ganze nur noch speichern und kannst dann deine prozentuale, pauschale Abschlagsrechnung fertigstellen.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.