Schritt 2: Navigation verstehen

Hier erfährst du, wie die Navigation in Plancraft funktioniert.

Struktur

Wenn du dich das 1. Mal in Plancraft anmeldest, wirst du mit deinem Arbeitsbereich noch in der kostenlosen Testversion sein und noch kein Projekt erstellt haben. Deshalb sieht dein Bildschirm in etwa so aus:

Übersicht Plancraft 2023

Dein Arbeitsbereich

Ein Arbeitsbereich in Plancraft entspricht einer Firma. Ein Arbeitsbereich enthält ein eigenes Team, einen eigenen Nummernkreis, Briefpapier, etc. Es gibt also keine Verknüpfung mehrerer Arbeitsbereiche.

Allerdings kannst du dir mehrere Arbeitsbereiche = Firmen anlegen. Das ist praktisch, wenn du mehrere Firmen steuern möchtest. Du findest deinen  aktuell aktiven Arbeitsbereich immer oben links. Mit einem Klick auf den Namen öffnet sich eine Seitenleiste, wo du zwischen Arbeitsbereichen wechseln oder dich abmelden kannst.

Das Hauptmenü

Das Hauptmenü findest du links unter deinem Arbeitsbereich. Auf großen Bildschirmen kannst du die Menüpunkte auch als Text lesen, auf kleinen Bildschirmen siehst du das Icon und den Titel wenn du mit der Maus darüber fährst. Am Tablet siehst du in der Regel nur die Icons. Navigiere frei zwischen den Menüpunkten

  • Übersicht
    Hier findest du deine zuletzt bearbeiteten Projekte und eine Übersicht offener & überfälliger Rechnungen.
  • Projekte
    Dein wesentlicher Bereich - hier erstellst du digitale Ordner, neue Dokumente wie Angebote und hast deine Teamchats.
  • Rechnungen
    Hier werden alle Ausgangsrechnungen noch einmal übersichtlich gezeigt. Du kannst hier Zahlungen verwalten, allerdings keine neue Rechnung erstellen (geschieht unter Projekte).
  • Zeiten
    Hier findest du eine Übersicht deiner digitalen Zeiterfassung. Du kannst Arbeitszeiten buchen bzw. anpassen oder spezifische Zeiten filtern und als csv. Datei exportieren.
  • Stammdaten
    Hier findest du sowohl deine Materialstammdaten inkl. der Datanorm Kataloge als auch deinen Leistungskatalog.
  • Kontakte
    Wie der Name schon sagt - deine Kontaktverwaltung: Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter - importieren oder neu erstellen.

Support und Einstellungen

Unten links findest du noch drei weitere Menüpunkte:

  • Freunde einladen
    Teile und erhalte bis zu 1.000 € je Empfehlung
  • Hilfe
    Artikel zu allen Plancraft Funktionen sowie Kontakt zu deinem Support, falls du mal Fragen dort nicht beantwortet findest
  • Einstellungen
    Von Nummernkreisen bis Briefpapier, Team und Standardtexten - hier wird alles eingerichtet. Lies dazu unseren Guide zur Einrichtung

Profi Tipp

Du kannst Plancraft auch zu deinem Desktop / Homebildschirm hinzufügen - dann brauchst du nicht mehr über deinen Web Browser arbeiten, sondern hast direkt eine Verlinkung und eine Vollbildanwendung. Hier liest du mehr dazu.


Schritt 1: Bei Plancraft registrieren oder einloggen

Schritt 2: Navigation verstehen

Schritt 3: Erstes Projekt erstellen

Schritt 4: Erstes Angebot erstellen

Schritt 5: Dokument fertigstellen & downloaden

Hier findest du auch unsere Video Serie: YOUTUBE