Grundeinstellung 2 - Dein Layout bzw. Briefpapier (inkl. Anschrift)
Du willst dein Logo und Briefpapier auf deinen Angeboten und Rechnungen haben? Mit Plancraft ist das ganz einfach. Navigiere dafür zu Einstellungen > Briefpapier. Wir geben dir die Wahl zwischen einen automatisierten Layout und eigenem Layout. Wir empfehlen das automatisierte Layout. Die gesamte Video Serie findest du auch auf Youtube (hier).
Automatisches Layout
Beim automatisierten Layout erstellt unsere Software dir dein Briefpapier anhand deiner Informationen, deinem Logo und wenn gewollt einem Hintergrund automatisch. Beim automatischen Layout kannst du nachdem du deine Änderungen gespeichert hast, diese immer in durch das Klicken oben rechts auf Vorschau ansehen.
Absender - dein Briefkopf
Beim Absender gibst du die Unternehmensinformationen an, welche oben auf deinem Briefpapier angezeigt werden. Viele der Informationen werden anhand deiner Accountdaten schon vorausgefüllt - super bequem 😎
Zusätzlich hast du hier die Chance weiter Angaben zu machen:
- Abweichende Absenderzeile (z. B. bei Angabe eines Postfachs)
- Telefonnummer(n) - Mehrfachangaben möglich, das Feld "Beschreibung" kann ebenfalls bearbeitet werden
- E-Mail Adresse(n) - Mehrfachangaben möglich, das Feld "Beschreibung" kann ebenfalls bearbeitet werden
- Webseite - das Feld "Beschreibung" kann ebenfalls bearbeitet werden
Die angegeben Daten werden dann im oberen Teil deines Briefpapiers hinterlegt.
Rechtliches und Bank - dein Briefpapier Fußbereich
Wenn du deine Unternehmensinformationen hinterlegt hast, ist es Zeit deine Bank und rechtliche Informationen festzulegen. Diese werden ganz klassisch als Fußzeile in deinem Briefpapier angegeben. Du musst nur die Informationen hinzufügen, welche du als relevant erachtest.
Folgende Angaben kannst du machen:
- Verantwortliche und Name(Geschäftsführer bei einer GmbH, Inhaber bei einem Einzelunternehmen, etc.) - Mehrfachangaben möglich
- Umsatzsteuer ID
- Steuernummer
- Zuständiges Gericht
- Handelsregisternummer
- Bankname
- Bankverbindung (IBAN und BIC) - bis zu 2 Bankangaben möglich
Logo
Alle Informationen soweit ausgefüllt? Stark! Lade jetzt noch dein Logo hoch und schon ist dein Briefpapier fertig.
Dein Logo lädst du hoch indem du auf Bild hochladen drückst. Dort kannst du jetzt dein Logo auswählen. Mit einem Doppelklick auf die Datei wird das Logo automatisch hochgeladen. Wichtig! Wir unterstützen derzeit nur PDF, JPEG und PNG als Dateiformate.
Hintergrund
Solltest du noch einen individuellen Hintergrund haben wollen, kannst du diesen wie das Logo einfach hochladen. Zum Beispiel für Wasserzeichen oder Hintergrundmuster.
Eigenes Layout
Beim eigenen Layout kannst du dein Briefpapier ganz individuell festlegen. Du kannst diese Option auswählen indem du auf Eigenes Layout klickst. Dort kannst du nun dein selber designtes Briefpapier hochladen.
Ergänzend kannst du den Absender an- oder ausschalten, bzw. festlegen. Beispiel: dein Briefpapier hat schon eine Absenderzeile? Dann schalte den Absender einfach aus, damit dieser nicht doppelt erscheint.
Deine Checkliste
Schritt 2: Dein Briefpapier / Layout
Schritt 3: Deine Nummernkreise
Schritt 4: Standard Voreinstellungen
Schritt 5: Stammdaten importieren