Arbeiten in der Cloud - Plancraft als Web Anwendung

Wie der Titel schon verrät ist Plancraft ist eine Web Anwendung. 

Wie erklären dir die Wichtigsten Dinge dazu, damit du verstehst, wo die Vorteile liegen und was du beachten musst.

Ab ins Internet - ab zu Plancraft

Was ist die Cloud?

Dazu haben wir dir einen umfangreichen Artikel geschrieben, der diese Frage genausten beantwortet. Du findest ihn hier.


Plancraft verwenden

Als Web Anwendung ist Plancraft grundsätzlich auf die Nutzung mit Internetverbindung ausgelegt. Aber: der Vorteil von Plancraft ist, dass auch bei fehlender Internetverbindung nicht sofort der Bildschirm schwarz sein wird.

Das liegt daran, dass wir Plancraft als Progressive Web App durchaus cleverer gemacht, als man es von bisherigen Web Anwendungen kennt (Mehr Infos dazu z. B. im Dachdecker-Podcast hier).

 Einloggen / Anmelden

... kannst du dich ganz einfach via plancraft.de/anmelden (PS: das "www" braucht man heutzutage gar nicht).

Du kannst Plancraft grundsätzlich auf verschiedenen Geräten gleichzeitig angemeldet sein. Wenn du nach längerer Pause z. B. zurück an dein Tablet kehrst empfiehlt es sich, den Browser / die Anwendung einmal neu zu laden (aktualisieren des Browser Tabs), damit alle Informationen richtig geladen werden.

Einfach in Plancraft einloggen Anleitung

Ohne Browser arbeiten

... wenn du ungerne direkt im Internet-Browser arbeitest, kannst du Plancraft auch als App installieren. Dann hast du eine Verknüpfung auf deinem Desktop und kannst dir den Browser sparen - mega cool! Eine Anleitung findest du hier.

Dinge speichern... sich (fast)automatisch

Richtig. Das ist vermutlich das ungewohnteste am Arbeiten mit Web Anwendungen. Die allermeisten Dinge speichern sich automatisch. Das gilt grundsätzlich für z. B. Änderungen an deinen Dokumenten bei Plancraft. Natürlich heißt das nicht, dass du nirgends mehr speichern musst. Das ist aber oft nur notwendig, damit Plancraft weiß, dass du mit einem Arbeitsschritt "fertig" bist, z. B. bei der Bearbeitung einer Position. Das gesamte Dokument an sich speichert sich dann aber automatisch.

Datensynchronisation

Einer der großen Vorteile von Web Anwendungen: Daten werden für dich automatisch zu deinem Account zugeordnet. Und zwar unabhängig davon, auf welchem Gerät du dich anmeldest - ob auf deinem iPad daheim oder am PC im Unternehmen.

Datenbesitz

Und natürlich bleibst du weiterhin Besitzer deiner Daten. Wir verwalten diese für dich. Damit das rechtlich in Ordnung ist, schließen wir auch bei deiner Registrierung gemeinsam mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV). Mehr dazu findest du hier.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.