Grundeinstellung 1 - Dein Team / Neue Teammitglieder hinzufügen

TEAM - together everyone achieves more.

Zu Deutsch "zusammen erreicht Jede/r mehr". Deshalb kannst du in Plancraft wunderbare zusammenarbeiten. Wie du dein Team einlädst und verwaltest erfährst du hier (Die Video Serie findest du auf Youtube, hier).

Wichtig: diese Funkionen stehen nur Administratoren zur Verfügung

Dein Team

Damit du in Plancraft deine Kolleg:innen einladen kannst, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, benötigt jedes Teammitglied eine eigene E-Mail Adresse. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies eine Firmen- oder Privat-Mail Adresse ist.

Dein aktuelles Team findest du jederzeit unter Einstellungen > Arbeitsbereich. Hier hast du auch eine Übersicht über die Anzahl deiner jeweiligen Nutzer. Du siehst also wie viele Mobile Nutzer (Smartphone) und wie viele Büro Nutzer du hast.   

Mitglieder zum Team hinzufügen

Unten rechts findest du den blauen Button "Teammitglieder hinzufügen". Gebe einfach die E-Mail-Adresse deiner Kolleg:innen ein, wähle seine Rolle und klicke anschließend auf "Einladungen verschicken". Anschließend findest du die Einladungen in der Tabelle mit dem orangen Label "Offene Einladung".


Du hast im 3-Punkt Menü die Möglichkeit eine Einladung erneut zu verschicken, z. B. falls dein/e Kolleg/in die 1. Einladung nicht mehr wiederfinden kann. Hier sollte im Notfall auch ein Blick in den Spam-Ordner geworfen werden. Hast du einen Tippfehler gemacht oder möchtest einfach die Einladung abbrechen, klicke einfach auf "Einladung löschen".

Hinweis: offene Einladungen werden ebenfalls als kostenpflichtige Nutzer mitgezählt. Abonnierst du, werden sie kostenpflichtig mit berechnet. Lösche also vor dem Abonnieren offene Einladungen, die du nicht benötigst. Deaktivierte Nutzer werden nicht berechnet.

Mitglieder verwalten

Du kannst für Teammitglieder sowohl die Rolle ändern, als auch den Status. Ändere über das 3-Punkt Menü an jedem Nutzer in deinem Team die Nutzerrolle.

Admin

Ist ein/e vollwertige/r Nutzer/in und kann auch alle Einstellungen ändern & das Abonnement verwalten. Es stehen alle Funktionen und App Versionen (Web/Tablet/Mobile) zur Verfügung.

Büro

Ist ein/e vollwertige/r Nutzer/in und kann auch Einstellungen ändern. Es stehen alle Funktionen und App Versionen (Web/Tablet/Mobile) zur Verfügung.

Mobil (Smartphone)

Nutzer/innen dieser Rolle haben Zugriff auf die Smartphone-App.

Mitglieder deaktivieren

Wenn du eine/n Nutzer/in nicht mehr im Team haben möchtest, entfernen ihn/sie ebenfalls über das 3-Punkt Menü. Mit einem Klick unten links unter Tabelle auf Deaktivierte Teammitglieder kannst du eine Übersicht öffnen, wer deaktiviert ist.

Ein Beispiel zur Übersicht deaktivierter Nutzer

Deine Checkliste

Schritt 1: Dein Team

Schritt 2: Dein Briefpapier / Layout

Schritt 3: Deine Nummernkreise

Schritt 4: Standard Voreinstellungen

Schritt 5: Stammdaten importieren

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