Angebot schreiben - die Möglichkeiten

Du kannst in Plancraft ein Angebot auf unterschiedliche Weisen erzeugen. Dieser Artikel gibt dir eine Übersicht.

Arten, ein Angebot zu erstellen

Grundsätzlich ist ein Angebot in deinem Betriebsalltag - und in Plancraft - immer Startpunkt für einen Auftragsprozess. Klar, teilweise geht eine Begehung, ein Kundentermin oder das Aufmaßnehmen vorweg. Aber das erste Leistungsverzeichnis (kurz: LV) im Prozess ist meist das Angebot.

Deshalb startest du i.d.R. mit dem Button Neues Dokument oben rechts in einem Projektordner. Mehr dazu erfährst du in unserem Guide Erste Schritte.

Nachdem du Angebot ausgewählt hast, werden dir insgesamt 4 Möglichkeiten vorgeschlagen: 

  • Als Blanko
  • Aus bestehendem Dokument
  • Als Angebotsabgabe mit GAEB
  • Aus externer Datei

Darüber hinaus siehst du oben rechts einen Toggle-Button, mit dem du das Angebot Als Nachtrag markieren kannst - entsprechend ein Nachtragsangebot.

Die einzelnen Optionen sind in weiteren Artikeln dieser Kategorie erläutert.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.