Plantafel

In diesem Artikel erfährst du, was du mit der Plantafel in Plancraft alles machen kannst.

Übersicht

Die Plantafel

Die erste Version der Plantafel in Plancraft ist da!

Mit der Plantafel kannst du und dein Team deine Projektplanung strukturieren und optimieren. Projekte lassen sich hier einfach per Drag & Drop in die Plantafel ziehen und ermöglichen es dir immer einen Überblick über deine Projekte- und Einsätze deines Teams zu haben.

Aufbau der Plantafel

Die Plantafel besteht sowohl aus einer Projektplanung als auch aus einer Einsatzplanung für deine Mitarbeiter.

Projektplanung

Die Projektplanung gibt dir einen Gesamtüberblick über alle aktuellen und bevorstehenden Projekte im Zeitverlauf. Oft werden Projekte dabei mit etwas mehr Vorlaufzeit z.B. für die nächsten Monate oder sogar fürs ganze Jahr geplant oder vorgemerkt.

Projekte hinzufügen

Es gibt zwei Möglichkeiten Projekte zur Plantafel hinzuzufügen.

Direkt über die Plantafel

Du kannst Projekte direkt über das Plus-Symbol der Plantafel hinzufügen. Wähle dabei a) ein bereits bestehendes Projekt aus der Projektliste oder b) erstelle ein neues.

Plantafel_Projekte_hinzufügen-1

 

Über die Projektliste

Auch über die Projektliste kannst du Projekte zur Plantafel hinzufügen. Wichtig ist dabei, dass du ein Start- und Enddatum eingibst.

Plantafel_Projekte_hinzufügen_Projektliste-1

Projekte verschieben

Projekt können ganz leicht mit Drag & Drop verschoben, aber auch verlängert und verkürzt werden.

Plantafel_verschieben

 

Einsatzplanung

Mit der Einsatzplanung kannst du Projekte auf deine Mitarbeiter zuteilen, sodass du immer genau weißt, wer gerade auf welcher Baustelle ist. Üblicherweise werden Einsätze etwas kurzfristiger geplant z.B. 1-2 Wochen im Voraus.

Einsätze hinzufügen mit Drag & Drop

Einsätze planst du, indem du ein Projekt aus der ersten Spalte der Plantafel via Drag & Drop nach rechts unten auf die Zeitleiste eines Mitarbeiters ziehst.

Plantafel_Einsatzplanung

Einsätze und Abwesenheiten hinzufügen mit Mausklick

Einsätze kannst du auch ganz einfach mit Mausklick erstellen. Klicke dazu entweder auf einen einzelnen Tag oder halte die Maus geklickt und ziehe sie über mehrere Tage.

Im Anschluss öffnet sich ein Fenster indem du zwischen "Einsatz" und "Abwesenheit" auswählen kannst.

Einsatzbeschreibung

Mit einem Klick kannst du Einsätze öffnen und bearbeiten. Hier kannst du für deine Mitarbeiter eine kurze Einsatzbeschreibung hinterlegen, die dieser dann auf dem Smartphone einsehen kann (siehe “Mitarbeiter auf der Baustelle”).

Plantafel_Einsatzbeschreibung

Einsätze und Abwesenheiten verschieben

Einsätze und Abwesenheiten können ebenso wie Projekte per Drag & Drop verschoben, verlängert oder verkürzt werden. Schau dazu gerne nochmal oben nach unter “Projekte verschieben”.

Abwesenheiten eintragen über "Zeiten"

Erfasst ein Teammitglied eine Abwesenheit (z.B. Urlaub oder Krankheitstage) über die Zeiterfassung, so wird diese ebenfalls in der Plantafel angezeigt.

Plantafel_Abwesenheiten

Ansicht auf Smartphone App

Eure Mitarbeiter auf der Baustelle bekommen alle wichtigen Infos aufs Smartphone.

Neuer Bereich “Einsätze”

Unten in der Navigationsleiste gibt es den neuen Bereich “Einsätze”. Hier sehen deine Mitarbeiter alle für sie geplanten Einsätze.

Plantafel_App_einsätze

Funktionen

Deine Mitarbeiter sehen zu jeder Zeit, auf welche Projekte du sie eingeteilt hast. Mit einem Klick können entweder in den Projektordner navigieren, die Navigation zur Baustellen Adresse starten oder eine Zeit aufs Projekt buchen. Zudem sehen sie, welche Einsatzbeschreibung du für sie hinterlassen hast.

Plantafel_App_einsätze_bearbeiten