Leistungen hinterlegen

Du möchtest vorgefertigten Leistungspositionen/ Leistungstexte anfertigen, sodass du diese einfach in allen Dokumenten wiederverwenden kannst? Das funktioniert auch bei Plancraft. Kalkulation, Langtexte und Co. einmal sauber einpflegen und dann immer wieder verwenden. Wie es geht und was zu beachten ist, liest du hier: 


Leistungstexte hinterlegen und wiederverwenden

Schritt 1: Wähle den Projektordner „Leistungstexte“ aus

Nachdem du ein Account bei Plancraft erstellt hast, hast du bereits den Projektordner Leistungstexte im Bereich Projekte. In diesem Ordner findest du einige Beispielangebote für unterschiedliche Gewerke, welche bereits vorbereitete Leistungstexte als Beispiele beinhalten.

Um den Ordner zu finden, gehe links in der Navigation auf den Bereich Projekte und wähle das Projekt Leistungstexte aus. Dafür kannst du auch die Suchleiste nutzen, wo du nach Leistungstexte suchst. Hast du diesen Ordner nicht, kannst du dir natürlich einen neuen Projektordner erstellen und diesen Leistungstexte nennen. 

Der Projektordner „Leistungstexte“ enthält Angebote mit Leistungstexten und Artikeln aus unterschiedlichsten Gewerken. Diese können beim Erstellen eigener Angebote und Rechnungen über die Suchfunktion im Editor gefunden und genutzt werden.

Schritt 2: Eigene Leistungstexte hinterlegen

Um deine persönlichen Leistungstexte und Artikel zu verwenden, musst du eigene Angebote in diesem Ordner erstellen und deine Leistungen hinzufügen. Alternativ kannst du auch die bereits vorhandenen ergänzen. Dabei ergibt es Sinn, Leistungen in Angeboten mit Überschriften zu gruppieren. Mögliche Unterteilungen sind z.B. Vorarbeiten, Stundenlohnarbeiten oder Material. Zur eigenen Übersicht empfehlen wir, die Angebote über das Verändern des Betreffs im Editor umzubenennen.

Innerhalb der erstellten Angebote kannst du deine Leistungen und Artikel jederzeit anpassen und wie gewohnt Kalkulationen hinterlegen. Für weitere Informationen vom Schreiben deiner Positionen bis zum Kalkulieren deiner Preise helfen hier weitere unserer Beiträge..

Schritt 3: Nutze deine Leistungstexte bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen

Sobald du dir deine Leistungstexte für individuell vorbereitet hast, kannst du diese auch in dem Erstellen von Angeboten und Rechnungen nutzen. Innerhalb des Editors eines Dokuments befindet sich im rechten Bearbeitungsbereich die Suche. Dort kannst du nach deinen vorgefertigten Leistungstexten und Artikeln suchen und diese über anhaken oder „Drag-and-Drop“ hinzufügen. Natürlich kannst du auch innerhalb des Editors weiterhin deine Leistungstexte bearbeiten und auf das Projekte bzw. deinen Kunden anpassen.

Kleiner Ausblick

In Zukunft wird die Erstellung und Handhabung deiner Leistungstexte und Artikel ständig verbessert werden, sodass die Erstellung und Nutzung in Zukunft noch einfacher für euch wird. Ihr könnt euch als auch beim Thema Stammdaten über neue Updates freuen und selbst im Entwicklungsprozess durch Feedback euren Beitrag leisten, sodass wir gemeinsam unsere Software perfekt auf euch anpassen können.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback! Beim Absenden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.